Günter Brandel-Stiftung – Preisverleihung Projektförderung 2025(1)

Günter Brandel-Stiftung – Preisverleihung Projektförderung 2025(1)

Projektförderungen für Einzelmaßnahmen aus dem 1. Halbjahr 2025 wurden an Vereine aus dem Main-Tauber-Kreis vergeben

Im großen Schulungsraum der Brandel-Bau GmbH fanden sich Vereine aus dem Main-Tauber-Kreis zur Preisverleihung ausgewählter Einzelprojekte aus dem 1. Halbjahr 2025 ein.

Nach der Begrüßung durch Chris Baumann (Vorstandsvorsitzender der Günter Brandel-Stiftung) und einem kurzen Rückblick zur Entstehung der Stiftung und dem Zusammenhang zur Brandel-Bau GmbH übergab Dr. Klaus Faulhaber (stellvertretender Stiftungsvorstand) die Preise, verbunden mit einer kurzen Würdigung der einzelnen Projekte.

Die Günter Brandel-Stiftung fördert die Jugendarbeit der sporttreibenden Vereine, insbesondere im Bereich der Ballsportarten, im Main-Tauber-Kreis. Für diese elementare Aufgabe und zur Stärkung des Vereinslebens unterstützt die Günter Brandel-Stiftung Sportvereine jährlich mit der „Günter Brandel-Projektförderung“. 

Im ersten Halbjahr 2025 gingen bei der Günter Brandel-Stiftung 11 förderfähige Anträge mit unter-schiedlichen Vorhaben ein. Diese wurden nun mit einer stolzen Summe von 16.200 € honoriert.

Eine Förderung durch die Günter Brandel-Stiftung erhielten folgende Vereine:

TV Bad Mergentheim (Abt. Volleyball), TSV Dittwar, FC Gissigheim, TV Königshofen,

FC Külsheim (Abt. Tischtennis), TV Niederstetten, SV Pülfringen, Fechtclub Tauberbischofsheim,

DJK Unterbalbach, TSV Vorbachzimmern und der FC Wertheim-Eichel

Günter Brandel-Stiftung neu aufgestellt

Günter Brandel-Stiftung neu aufgestellt

Die Günter Brandel-Stiftung fördert seit Jahren die Jugendarbeit der sporttreibenden Vereine im Main-Tauber-Kreis, insbesondere im Bereich der Ballsportarten. Dies wird realisiert durch die jährliche Auslobung des Günter Brandel Jugendförderpreises sowie durch die Förderung einzelner Projekte der sporttreibenden Vereine. So wurden seit 2017 schon über 280.000 Euro an die Vereine ausbezahlt.

In der letzten Sitzung der Günter Brandel-Stiftung wurde mit Christian Reinhardt (Geschäftsführer der Brandel-Bau GmbH) ein neues Mitglied in den Stiftungsrat gewählt.

Nachdem die Gründungsmitglieder Oswald Baumann (2016) und Oskar Fuchs (2024) jeweils altersbedingt ausgeschieden waren und der Ende 2024 nachgerückte Stiftungsrat Klaus-Dieter Schmitt leider am 25.02.2025 gestorben war, wurde wiederum eine Neuaufstellung erforderlich.

Weitere Infos und Bewerbungen für Förderprojekte unter www.guenter-brandel-stiftung.de

Unser Bild zeigt von links nach rechts Christian Reinhardt (Stiftungsrat), Jochen Reichert (Stiftungsratsvorsitzender), Dr. Klaus Faulhaber (stellvertretender Stiftungsvorstand), Christian Baumann (Vorstandsvorsitzender), auf dem Bild fehlt Milena Brandel (Stiftungsrätin).